Geschäftsmodell
Die Stadtreinigung Hamburg (SRH) übernimmt in der Hansestadt umfassende Leistungen im Bereich der Daseinsvorsorge. Mit unseren fünf strategischen Handlungsfeldern tragen wir zur Lebensqualität der Hamburgerinnen und Hamburger bei, sichern die Entsorgung und fördern die nachhaltige Ausrichtung unserer Stadt.
Als öffentlich-rechtlicher Entsorgungsträger und zertifizierter Entsorgungsfachbetrieb stellt die SRH die Sammlung, die Behandlung und die umweltgerechte Entsorgung der Abfälle aus über einer Million Haushalten und rund 100.000 Industrie- und Gewerbebetrieben in ganz Hamburg sicher. Die Abfälle holt die SRH direkt bei den Bürgerinnen und Bürgern ab und sammelt auf Bestellung auch Sperrmüll ein. Für größere Abfallmengen und Wertstoffe haben wir Depotcontainer und Recyclinghöfe über das gesamte Stadtgebiet verteilt. So stellen wir die Infrastruktur und Logistik für die Trennung von Bioabfall, Altpapier, Glas, Alttextilien, Elektroaltgeräten sowie einer Vielzahl weiterer Wertstoffe und Restmüll sicher. Wir sorgen täglich dafür, dass knappe Ressourcen optimal genutzt und Wertstoffe in den Kreislauf zurückgeführt werden können. Dabei orientieren wir uns an der fünfstufigen Abfallhierarchie, bei der die Abfallvermeidung an erster Stelle steht. In unseren Müllverwertungsanlagen Borsigstraße (MVB) und Rugenberger Damm (MVR) wird der nicht vermeidbare und nicht recycelbare Abfall thermisch verwertet. Auf diese Weise versorgen wir die Hamburger Bürgerinnen und Bürger mit umweltfreundlicher Fernwärme und umweltfreundlichem Strom.
Von der Reinigung der öffentlichen Fahrbahnen, Gehwege, Fahrradwege, Grünflächen, Parks und Spielplätze über die Leerung der roten Papierkörbe bis hin zur Entfernung wilder Müllablagerungen – die Sauberkeit und die Verkehrssicherheit sind ein wichtiger Teil unseres Auftrags. Denn uns obliegt die Steuerungsverantwortung für die Stadtsauberkeit in ganz Hamburg. So nehmen wir alle Meldungen über Missstände und Schmutzecken über unsere SRH-App und weitere Kanäle auf und verfolgen sie bis zur Behebung. Mit unserem Verkehrssicherungsdienst beseitigen wir verkehrsgefährdende Verschmutzungen wie Ölspuren oder verlorene Ladungen, beispielsweise nach Unfällen. In den Wintermonaten beseitigen wir die Schnee- und Eisglätte auf Rad- und Gehwegen, an Bushaltestellen, auf Überwegen sowie auf verkehrswichtigen Fahrbahnen und in Busbuchten. Darüber hinaus sind wir für den Neubau, die Unterhaltung, die Sanierung und den Betrieb von über 130 öffentlichen Toiletten im Stadtgebiet verantwortlich.
Eine detaillierte Beschreibung unserer Aufgaben finden Sie im Abschnitt „Umweltdienstleistungen“.
Die fünf Handlungsfelder sind Bestandteil unseres Unternehmenskonzepts, das die Strategie und die Aufgaben der SRH für die Jahre 2021 bis 2025 formuliert. Es definiert den Handlungsrahmen und gewährleistet damit die Umsetzung der Handlungsfelder sowohl im strategischen als auch im operativen Sinne.
Verantwortungsvolle Unternehmensführung
Direkt zum Kapitel Verantwortungsvolle Unternehmensführung
Die SRH handelt transparent und integer, geht mit Gebührengeldern gewissenhaft um. Die Orientierung an den Bedürfnissen unserer Kundinnen und Kunden ist uns ein besonderes Anliegen und auch in der Lieferkette achten wir auf die Einhaltung sozialer und ökologischer Standards. So bringen wir unsere langfristigen ökonomischen Ziele mit Kundenorientierung und Gemeinwohl in Einklang.
Wesentliche Themen:
- Compliance
- Kundenorientierung
- Nachhaltig wirtschaften
- Nachhaltige Beschaffung
- Qualitätssicherung und Risikomanagement
- Unternehmensentwicklung
Unsere Leistungen 2020:
Gebühren und Erstattungen aus dem Haushalt der Freien und Hansestadt Hamburg
Einnahmen aus gewerblichen Aufträgen
Aufwendungen für Kundenservice
Effiziente betriebliche Abläufe
Kundenbetreuung und
-beratung
Nachhaltige Beschaffung
Qualitätssicherungs- und Risikomanagementsystem
Compliance-Management und Antikorruptionsschulungen
379 Mio. Euro Umsatz
Über 440.000 bearbeitete Serviceanfragen
Circa 110.000 abonnierte Online-Abfuhrkalender
Circa 112.000 Verschmutzungsmeldungen über die SRH-App
Circa 5.600 Kundenbeiträge über die SRH-Social-Media-Kanäle
Rund 189 Mio. Euro (netto) Einkaufsvolumen
Schulungen für rund 500 Beschäftigte zu Antikorruption
Eigenkapitalquote von 30,5 %
Gebühren: unverändert für Hausmüllentsorgung; Anstieg bei Gehwegreinigung um 2,2 % (01.01.2020)
Bewertung des SRH-Service mit „gut“ oder „sehr gut“ von mehr als 90 % der befragten Kundinnen und Kunden
Vergabe von 54 % der Aufträge an Lieferanten aus der Metropolregion Hamburg
89 % sozialverträglich produzierte Schutzkleidung
9 gemeldete Verdachtsfälle von Korruption, 4 davon werden von offiziellen Stellen weiterverfolgt
Umweltdienstleistungen
Direkt zum Kapitel Umweltdienstleistungen
Von der Abfallverwertung und -entsorgung über die Reinigung, die Verkehrssicherung und den Winterdienst bis hin zur Energieerzeugung übernimmt die SRH umfangreiche Aufgaben für die Hansestadt. Mit unseren Dienstleistungen, unserer Infrastruktur und unserer Logistik gewährleisten wir die Entsorgungssicherheit, schonen Ressourcen, halten die Stadt sauber und gestalten sie zugleich aktiv mit.
Wesentliche Themen:
- Beitrag zur Qualität des öffentlichen Raumes
- Entsorgungssicherheit
- Kreislaufwirtschaft
- SRH als Energiedienstleister
Unsere Leistungen 2020:
40 Standorte
75 Gebäude
12 Recyclinghöfe
985 Fahrzeuge
875 Unterflursysteme
604.000 gestellte Restmüll-, Bio- und Papiertonnen
3 Verwertungsanlagen
132 öffentliche Toiletten
Abfallsammlung und
-transport
Betrieb von STILBRUCH-Gebrauchtwarenkaufhäusern
Stoffliche Verwertung von Wertstoffen
Energieerzeugung aus Abfall
Reinigung und Winterdienst
Neubau und Betrieb öffentlicher Toiletten
Circa 143.500 m³ wöchentlich geleertes Volumen (Restmüll, Altpapier, Biomüll)
Circa 1,44 Mio. Kundinnen und Kunden auf Recyclinghöfen
Circa 29.900 m³ Abfall durch STILBRUCH wiederverwendet
Circa 42 t E-Geräte durch STILBRUCH wiederverwendet
Circa 1,6 Mio. MWh Energieproduktion
Über 5.800 km wöchentlich gereinigte Fahrbahnen
Circa 1.600 Winterdiensteinsätze (Saison 2020/21)
Circa 2,2 Mio. Toilettennutzungen
58,1 % Recyclingquote
128 kg CO₂-Einsparung durch Getrenntsammlung pro Einwohnerin bzw. Einwohner in Hamburg
Über 475.000 Euro Einsparung durch Wiederverwendung von Abfall und Vermeidung der Abfallverbrennung
Entfernung von rund 96 % der gemeldeten Verschmutzungen (SRH-App oder Hotline) innerhalb von drei Arbeitstagen
55 % barrierefreie Toiletten
Betrieblicher Umweltschutz
Direkt zum Kapitel Betrieblicher Umweltschutz
Ob durch ihre Anlagen, Fahrzeuge oder Gebäude – die SRH verbraucht Ressourcen und stößt Emissionen aus. Für den Schutz von Umwelt und Klima arbeiten wir daran, unsere Auswirkungen so gering wie möglich zu halten und insbesondere Treibhausgas- und Schadstoffemissionen zu reduzieren.
Wesentliche Themen:
- Innovation und umweltfreundliche Technologien
- Klima- und Ressourcenschutz
Unsere Leistungen 2020:
51.300 MWh Kraftstoff
9.100 MWh Strom
8.100 MWh Heizenergie
92.300 m³ Wasser
10.300 t Streumittel
Optimierung der Anlagen und Touren
Mehr Fahrzeuge mit alternativen Antrieben bzw. gemäß modernster Abgasnorm im Fuhrpark
Modernisierung und energetisches Bauen
Einsatz von Regen-, Brauch- oder Brunnenwasser
Einsatz von innovativen Streumitteln
Ausstoß von circa 14.300 t CO₂
13 % Anteil erneuerbare Energien am Gesamtenergieverbrauch
54 % der Pkw und Kleintransporter mit alternativen Antrieben
99,5 % der Systemmüllfahrzeuge gemäß Abgasnorm Euro V oder Euro VI
10.600 m² Gründächer auf den SRH-Liegenschaften
7,9 % Anteil wiederverwendetes Wasser
Insgesamt circa 790 t mehr CO₂-Ausstoß als 2019
7 % mehr CO₂-Emissionen je Tonne Sperrmüll als 2019
4,7 % mehr Energieverbrauch als 2019
Gutschrift von 133.800 t CO₂ durch Erzeugung erneuerbarer Energien
Personal
Direkt zum Kapitel Personal
Die Beschäftigten der SRH sind jeden Tag für die Menschen in ganz Hamburg da. Damit sie ihre Aufgaben möglichst gut erledigen können, fördern wir ihre individuellen Fähigkeiten und achten auf ihr Wohlergehen. Das macht die SRH als attraktive und verantwortungsbewusste Arbeitgeberin aus.
Wesentliche Themen:
- Arbeitssicherheit und betriebliches Gesundheitsmanagement
- Chancengleichheit, Gleichstellung und Vereinbarkeit von Familie und Beruf Personalentwicklung
Unsere Leistungen 2020:
3.397 Beschäftigte
52 Auszubildende
Tarifgerechte Entlohnung
Weiterbildungen und Schulungen
Bedarfsorientierte Ausbildung
Betriebliches Gesundheitsmanagement
Arbeitssicherheitsmaßnahmen
Flexible Arbeitszeitmodelle
Vereinbarkeit von Familie und Beruf
Über 550 Seminare mit rund 2.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern
11 Ausbildungsberufe
6,4 anzeigepflichtige Arbeitsunfälle pro 100 Beschäftigte
15,7 % Frauen
8,8 % Beschäftigte ohne deutsche Staatsangehörigkeit
8,2 % Schwerbehinderte im Unternehmen
Durchschnittliche Betriebszugehörigkeit von 15,2 Jahren
Fluktuationsrate von 5,6 %
29,5 % Frauen in Führungspositionen
Gesellschaftliche Verantwortung
Direkt zum Kapitel Gesellschaftliche Verantwortung
Jeden Tag arbeitet die SRH daran, über ihre Kernaufgaben hinauszugehen. Das Ziel: Hamburgs Bürgerinnen und Bürger zu motivieren, auch selbst einen Beitrag zu leisten – für mehr Ressourcenschonung und Sauberkeit in ihrer Stadt.
Wesentliche Themen:
- Bewusstseinsbildung und Beteiligungsprozesse
- Bündnisse für gesellschaftliche Verantwortung und Gemeinwohl
- Internationaler Wissenstransfer und Austausch
- Kommunikation und Transparenz
Unsere Leistungen 2020:
Kompetenz
Know-how
Leistungsfähigkeit
Kooperation
Veranstaltungen zur Wissensvermittlung und Bewusstseinsbildung
Umweltbildung, Vorträge, Workshops und Netzwerkveranstaltungen
Stakeholder- und Dialogveranstaltungen
Nachhaltigkeitsberichterstattung
Nationaler und internationaler fachlicher Austausch
128 Führungen durch SRH-Einrichtungen
2 Führungen über den Energieberg und durch die MVB für internationale Besuchergruppen
70 durchgeführte Unterrichtseinheiten an Grundschulen
Rund 7.100 Besucherinnen und Besucher auf dem Energieberg Georgswerder
Rund 1.700 Freiwillige beim „Herbstputz“
Schulung von rund 40 Geflüchteten zur Mülltrennung
Rund 3.000 mit Bildungsmaßnahmen erreichte Kinder und Jugendliche