Standards
Mit dem sechsten Konzern- und Nachhaltigkeitsbericht stellt die Stadtreinigung Hamburg (SRH) ihre Leistungen in den Bereichen Abfallwirtschaft und Stadtsauberkeit für das Geschäftsjahr 2020 dar. Der Bericht informiert über unsere Strategie, Ziele, Kennzahlen, Maßnahmen und die wirtschaftliche Lage. Hier finden Sie alle wichtigen ergänzenden Dokumente zum Download.
Berichtsprofil
GRI 102-45Bereits seit 2009 wenden wir in unserer Nachhaltigkeitsberichterstattung die Leitlinien der Global Reporting Initiative (GRI) an, seit 2015 berichten wir jährlich in einem zusammengeführten Konzern- und Nachhaltigkeitsbericht. In diesem Jahr steht der Bericht erstmals für alle unsere Stakeholder als Online-Bericht sowie als PDF zum Download bereit.
Dieser Bericht wurde in Übereinstimmung mit den GRI‑Standards: Option „Umfassend“ erstellt. Er entspricht den Standards (2016) der Global Reporting Initiative und den Aktualisierungen der Standards zu Wasser und Abwasser (303, 2018), Abfall (306, 2020) sowie Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz (403, 2018).
Der Berichtszeitraum umfasst das Geschäftsjahr 2020, das vom 1. Januar bis 31. Dezember 2020 reicht. Der vorliegende Bericht knüpft an den Konzern- und Nachhaltigkeitsbericht 2019 an.
Die Angaben in diesem Bericht beziehen sich in erster Linie auf den Tätigkeitsbereich der Stadtreinigung Hamburg, Anstalt des öffentlichen Rechts (AöR). Seit diesem Berichtsjahr wurde der Berichtsrahmen um unser Tochterunternehmen Müllverwertung Borsigstraße (MVB) erweitert – entsprechende Informationen weisen wir klar erkennbar aus. In begründeten Fällen veröffentlichen wir detaillierte Informationen und Kennzahlen zur Tätigkeit anderer Tochtergesellschaften, dies wird explizit kenntlich gemacht. Wenn wir vom SRH-Konzern sprechen, ist der Konzern mit allen Tochterunternehmen in die jeweilige Aussage mit eingeschlossen.
Beide Geschäftsführer der SRH prüfen den Konzern- und Nachhaltigkeitsbericht und geben die finale Freigabe. Die Geschäftsführung informiert den Aufsichtsrat über die Veröffentlichung des Berichts. Alle Mitglieder des Aufsichtsrats erhalten zudem eine Information über die Veröffentlichung des Berichts inkl. Link zur Website.
Die im Bericht erfassten Kennzahlen sind kaufmännisch gerundet. Rundungen können in Einzelfällen dazu führen, dass sich Werte nicht exakt zur angegebenen Summe aufaddieren. Dies gilt auch für Prozentangaben.
Unternehmenskommunikation
Johanna Clausen
Martha Suplicki
Julia Ummenhofer
GRI-Inhaltsindex
Dieser Konzern- und Nachhaltigkeitsbericht 2020 lag der GRI zur Durchführung des „GRI Materiality Disclosures Service“ vor. Dabei bestätigte das GRI-Services-Team die korrekte Positionierung der „GRI Materiality Disclosures“ (102-40 bis 102-49).
Dieser Bericht wurde in Übereinstimmung mit den GRI‑Standards: Option „Umfassend“ erstellt. Er entspricht den Standards (2016) der Global Reporting Initiative und den Aktualisierungen der Standards zu Wasser und Abwasser (303, 2018), Abfall (306, 2020) sowie Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz (403, 2018).
GRI 101: Grundlagen
GRI 102: Allgemeine Angaben
Organisationsprofil
GRI 102-1
Stadtreinigung Hamburg AöR
GRI 102-4
Die Stadtreinigung Hamburg ist ausschließlich in der Metropolregion Hamburg tätig.
GRI 102-7
Nachhaltig wirtschaften
Unsere Beschäftigten
Unsere fünf strategischen Handlungsfelder
Beschäftigte (Kennzahlen, S. 20)
Energieerzeugung (Kennzahlen, S. 8)
Reinigung (Kennzahlen, S. 10)
Sammlung der Abfälle (Kennzahlen, S. 8)
Winter- und Sonderdiensteinsätze (Kennzahlen, S. 11)
Wirtschaftliche Lage (Kennzahlen, S. 3)
GRI 102-8
Im Berichtszeitraum gab es keine bedeutenden saisonalen Schwankungen der Arbeitnehmerzahl. Die SRH ist ausschließlich in der Metropolregion Hamburg tätig.
GRI 102-10
GRI 102-12
DNK 1Sustainable Development Goals
Strategie
GRI 102-15
DNK 1 DNK 6 DNK 10 DNK 12 DNK 14 DNK 17 DNK 20Chancen und Risiken im Bereich Personal
Chancen und Risiken im Bereich Umweltdienstleistungen
Chancen und Risiken im Bereich der gesellschaftlichen Verantwortung
Chancen und Risiken im Bereich verantwortungsvoller Unternehmensführung
Geschäftsmodell
Nachhaltigkeitsmanagement
Unsere fünf strategischen Handlungsfelder
Umweltauswirkungen (Kennzahlen, S. 12)
Ethik und Integrität
GRI 102-17
DNK 20
Unternehmensführung
GRI 102-20
DNK 5GRI 102-21
Die Freie und Hansestadt Hamburg bringt ihre Empfehlungen und Anweisungen über Vertreterinnen und Vertreter im Aufsichtsrat der SRH ein. Wichtige Stakeholder der SRH wie Mieterverein, Handelskammer und Gewerkschaft sind als Mitglieder direkt im Aufsichtsrat vertreten.
GRI 102-22
Kontrollorgane
GRI 102-25
SRG §§ 4, 6, 7, HCGK 5.6
Die paritätische Besetzung ebenso wie die Vertretung der Freien und Hansestadt Hamburg im Aufsichtsrat dienen der Vermeidung von Interessenkonflikten. Zudem legen Mitglieder der Geschäftsführung und des Aufsichtsrats möglicherweise auftretende Interessenkonflikte gegenseitig unmittelbar offen und stehen im regelmäßigen Austausch mit relevanten Stakeholdern.
GRI 102-26
Dem Aufsichtsrat wird alle fünf Jahre ein Unternehmenskonzept zur Beschlussfassung vorgelegt, in dem die mittelfristigen Ziele der SRH definiert und mit Kennzahlen hinterlegt werden.
GRI 102-28
HCGK 4.2.2., HCGK 5.4.1.
Für die Bewertung der Leistung des Aufsichtsrats gibt es kein spezielles Verfahren. Alle Mitglieder des Aufsichtsrats sind verpflichtet, die Regularien des HCGK persönlich zu erfüllen und auf die Einhaltung durch die Geschäftsführung der SRH zu achten.
GRI 102-29
DNK 10GRI 102-31
Die Überprüfung der ökonomischen, ökologischen und sozialen Themen und deren Auswirkungen, Risiken und Chancen erfolgt einmal pro Quartal im Rahmen der Quartalsberichte, eine umfassende Berichterstattung einmal pro Jahr.
GRI 102-32
Beide Geschäftsführer prüfen den Konzern- und Nachhaltigkeitsbericht und geben die finale Freigabe. Die Geschäftsführung informiert den Aufsichtsrat über die Veröffentlichung des Berichts. Alle Mitglieder des Aufsichtsrats erhalten außerdem eine Information über die Veröffentlichung des Berichts inkl. Link zur Website.
GRI 102-33
Der Vorsitzende des Aufsichtsrats und der Aufsichtsrat selbst werden von der Geschäftsführung informiert. Bei tatsächlich kritischen Anliegen würde eine kurzfristige Sondersitzung des Aufsichtsrats erfolgen.
GRI 102-34
Im Berichtszeitraum gab es keine kritischen Anliegen.
GRI 102-35
DNK 8
Die Mitglieder des Aufsichtsrats erhalten keine Vergütung, sondern Sitzungsgeld als Aufwandsentschädigung. Die Bezüge der Geschäftsführer sind ebenso wie die Sitzungsgelder des Aufsichtsrats auf S. 20 im Jahresabschluss aufgeführt.
GRI 102-37
Die Vergütung der Mitglieder der Geschäftsführung wird im Konzern- und Nachhaltigkeitsbericht sowie in einer Drucksache des Senats jährlich veröffentlicht. Eine Meinungsäußerung der Stakeholder wird nicht nachgefragt.
GRI 102-38
DNK 8
Das mittlere Niveau der Jahresgesamtvergütung aller Beschäftigten entspricht 30,6 % der Jahresgesamtvergütung des höchstbezahlten Mitarbeiters.
Eine regionale Zuordnung ist nicht anwendbar, da die SRH in der Metropolregion Hamburg tätig ist.
GRI 102-39
Die prozentuale Erhöhung der Vergütung ist abhängig von der Stufe in der Entgeltgruppe. Die durchschnittliche Steigerung der Jahresgesamtvergütung liegt 2020 bei 1,65 %.
Einbindung von Stakeholdern
GRI 102-43
DNK 9Wesentlichkeitsanalyse
GRI 102-44
DNK 2 DNK 9Wesentlichkeitsanalyse: Ausblick
GRI 102-46
Wesentlichkeitsanalyse: Aktualisierung und Validierung
GRI 102-47
Wesentlichkeitsanalyse: Aktualisierung und Validierung
GRI 102-48
Sofern es Änderungen im Vergleich zu vorherigen Berichten gab, werden sie an entsprechender Stelle erläutert.
GRI 102-49
GRI 200: Ökonomie
GRI 201: Wirtschaftliche Leistung
GRI 103: 201
DNK 3 DNK 7 DNK 18GRI 201-1
DNK 18Verantwortungsvolles Wirtschaften
Wirtschaftliche Lage (Kennzahlen, S. 3)
GRI 201-2
GRI 201-3
Um die Gesamtverpflichtung für Pensionsrückstellungen zu ermitteln, lassen wir jährlich ein Gutachten erstellen. Die SRH hat keinen separaten Fonds für die Finanzierung der Verpflichtungen angelegt, vielmehr werden diese aus der laufenden Liquidität gedeckt. Der Fehlbetrag für nicht bilanzierte Verpflichtungen beträgt rund 79 Mio. Euro; freiwillig bilanzierte Pensionsverpflichtungen belaufen sich auf etwa 73 Mio. Euro.
GRI 201-4
Wirtschaftliche Lage (Kennzahlen, S. 4)
Auslassungserkläung: Eine regionale Zuordnung ist nicht anwendbar, da die SRH in der Metropolregion Hamburg tätig ist.
GRI 203: Indirekte ökonomische Auswirkungen
GRI 103: 203
DNK 3 DNK 7Aufgaben in der Reinigung
Zwölf Recyclinghöfe in ganz Hamburg
Öffentliche Toiletten
GRI 203-1
Aufgaben in der Reinigung
Zwölf Recyclinghöfe in ganz Hamburg
Öffentliche Toiletten
GRI 203-2
Regionale Lieferanten
GRI 204: Beschaffungspraktiken
GRI 205: Korruptionsbekämpfung
GRI 103: 205
DNK 3 DNK 7 DNK 20Ziele der SRH
GRI 205-1
DNK 20GRI 205-2
GRI 205-3
DNK 20GRI 300: Ökologie
GRI 302: Energie
GRI 103: 302
DNK 3 DNK 7 DNK 10 DNK 12Klima- und Ressourcenschutz
SRH als Energiedienstleister
GRI 302-1
DNK 12Energieerzeugung (Kennzahlen, S. 8/9)
Energieverbrauch (Kennzahlen, S. 13)
GRI 302-4
DNK 12Optimierung unserer Anlagen
GRI 302-5
Optimierung unserer Anlagen
GRI 303: Wasser und Abwasser
GRI 103: 303
DNK 3 DNK 7 DNK 11
GRI 305: Emissionen
GRI 103: 305
DNK 3 DNK 7 DNK 13Klima- und Ressourcenschutz
GRI 305-1
DNK 13Emissionen (Kennzahlen, S. 14)
GRI 305-5
DNK 13Fahrzeuge und Fuhrpark
Modernisierung und energetisches Bauen
Recycling für den Klimaschutz
Emissionen (Kennzahlen, S. 14)
Energieerzeugung (Kennzahlen, S. 8/9)
Sammlung der Abfälle (Kennzahlen, S. 8)
GRI 305-6
Im Rahmen unserer Arbeit stellen wir weder ozonabbauende Stoffe her noch importieren oder exportieren wir sie. Die Kälte- und Klimaanlagen unserer Liegenschaften laufen zu 100 % ohne die Kältemittel R11, R12 und R22. Wir untersuchen sie turnusgemäß auf Leckagen.
Unsere Fahrzeuge sind mit Klimaanlagen ausgestattet. Obwohl das Gesetz keine Wartung der Klimaanlagen vorschreibt, führen wir alle zwei Jahre einen Systemcheck und eine Vakuum-Dichtheitsprüfung bei allen Fahrzeugen durch. So beugen wir einem Defekt in Verbindung mit einem Austritt des Klimaanlagen-Betriebsmittels in die Atmosphäre vor.
GRI 305-7
Fuhrpark (Kennzahlen, S. 16)
GRI 306: Abfall
GRI 103: 306
DNK 3 DNK 7 DNK 12Recycling für den Klimaschutz
GRI 306-2
Art und Verwendung der Abfälle (Kennzahlen, S. 5/6)
Eigene Abfälle (Kennzahlen, S. 18/19)
Gesammelte Abfälle (Kennzahlen, S. 5)
GRI 307: Umwelt-Compliance
GRI 103: 307
DNK 3 DNK 7 DNK 20
GRI 308: Umweltbewertung der Lieferanten
GRI 103: 308
DNK 3 DNK 4 DNK 7GRI 308-1
GRI 308-2
Für den Berichtszeitraum sind der SRH keine erheblichen tatsächlichen oder potenziellen negativen ökologischen Auswirkungen in der Lieferkette bekannt.
GRI 400: Soziales
GRI 401: Beschäftigung
GRI 103: 401
DNK 3 DNK 7 DNK 14 DNK 15Personal
Personalentwicklung
GRI 401-1
Neueinstellungen und Fluktuation (Kennzahlen, S. 21-23)
GRI 401-2
GRI 403: Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
GRI 103: 403
DNK 3 DNK 7 DNK 14GRI 403-3
Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz (Kennzahlen, S. 25)
GRI 403-4
DNK 14Gesundheitsmanagement
Unternehmensentwicklung
Der Personalrat, der die Interessen aller Beschäftigten der SRH vertritt, ist über den Ausschuss für Arbeitssicherheit in die Maßnahmen für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz einbezogen. Der Ausschuss tagt zweimal im Jahr. Neben dem Personalrat sind darin die Geschäftsführung, die Personalleitung, die Leitung und die Fachkräfte für Arbeitssicherheit, die Leitung des Betriebs, die Leitung des betrieblichen Gesundheitsmanagements, die Betriebsärztinnen und -ärzte sowie die psychosoziale Beratung vertreten. Die MVB führt gemäß Arbeitssicherheitsgesetz pro Quartal eine Sitzung zu Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz durch. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind Geschäftsführung, Betriebsleitung, Betriebsrat, Betriebsärztinnen und ärzte, die Fachkraft für Arbeitssicherheit, Sicherheitsbeauftragte und ggf. externe Personen. Die Sitzung wird dokumentiert und ist elementarer Bestandteil des Arbeitsschutzmanagementsystems.
GRI 403-7
Durch die SRH und MVB beauftragte Entsorgungsdienstleister müssen als Entsorgungsfachbetrieb zertifiziert sein. Entsorgungsdienstleister, die die SRH beauftragt, müssen darüber hinaus nachweisen, dass sie ihre Beschäftigten zu Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz geschult und unterwiesen haben.
GRI 403-8
DNK 6 DNK 14GRI 403-9
DNK 14Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz (Kennzahlen, S. 25)
GRI 403-10
DNK 14
GRI 404: Aus- und Weiterbildung
GRI 103: 404
DNK 3 DNK 7 DNK 16GRI 404-1
DNK 16
Auslassungserklärung: Wir berichten nicht zu den durchschnittlichen Weiterbildungsstunden pro Mitarbeiter, weil diese Daten nicht vorliegen. Wir berichten zu der Seminaranzahl, den -Tagen und den -Teilnehmern. Eine Aufteilung nach Geschlecht und Beschäftigtenkategorie ist für die SRH nicht notwendig, da die Weiterbildung geschlechterneutral und bedarfsgerecht durchgeführt wird.
GRI 404-2
GRI 404-3
GRI 405: Diversität und Chancengleichheit
GRI 103: 405
DNK 3 DNK 7 DNK 15GRI 405-1
DNK 15Kontrollorgane
Beschäftigte (Kennzahlen, S. 20/21)
Diversität und Chancengleichheit (Kennzahlen, S. 23-25)
Neueinstellungen und Fluktuation (Kennzahlen, S. 21-23)
GRI 405-2
GRI 406: Nichtdiskriminierung
GRI 103: 406
DNK 3 DNK 7 DNK 15
GRI 414: Soziale Bewertung der Lieferanten
GRI 103: 414
DNK 3 DNK 7 DNK 14GRI 414-1
DNK 14GRI 414-2
DNK 14
Für den Berichtszeitraum sind der SRH keine erheblichen tatsächlichen oder potenziellen negativen sozialen Auswirkungen in der Lieferkette bekannt.
GRI 416: Kundengesundheit und -sicherheit
GRI 103: 416
DNK 3 DNK 7Winterdienst
Zwölf Recyclinghöfe in ganz Hamburg
GRI 416-1
Energieerzeugung auf stillgelegten Deponien
Fahrzeuge und Fuhrpark
Optimierung unserer Anlagen
Sicherheit im Straßenverkehr
Zwölf Recyclinghöfe in ganz Hamburg
GRI 416-2
Im Berichtsjahr gab es keine Verstöße im Zusammenhang mit den Auswirkungen von Produkten und Dienstleistungen auf die Gesundheit und Sicherheit unserer Kundinnen und Kunden.
GRI 418: Schutz der Kundendaten
GRI 418-1
Das DNK-Kriterium 19 (Politische Einflussnahme) und die diesem zugeordnete GRI-Angabe GRI 415-1 wird aufgrund Priorisierung durch die Wesentlichkeitsanalyse nicht berichtet. Dies trifft ebenfalls für die vom DNK abgefragten GRI-Angaben 301-1, 412-1, 412-2, 419-1 und G4-FS11 zu.
Deutscher Nachhaltigkeitskodex: Entsprechenserklärung
Ergänzend zu unserem Nachhaltigkeitsbericht erfüllt die Stadtreinigung Hamburg die Anforderungen des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK). Unsere Entsprechenserklärungen für die vergangenen Berichtsjahre sind auf der Website des DNK einsehbar.
Hamburger Corporate Governance Kodex: Entsprechenserklärung
Als Unternehmen der Freien und Hansestadt Hamburg richten wir uns klar am Hamburger Corporate Governance Kodex (HCGK) aus und veröffentlichen dazu jährlich eine Entsprechenserklärung.
Die Entsprechenserklärung für das Jahr 2020 ist in unserem Jahresabschluss zu finden.
Die Entsprechenserklärungen zum HCGK der vergangen vier Jahre sind in den entsprechenden Konzern- und Nachhaltigkeitsberichten zu finden: 2019, 2018, 2017 und 2016.
Prüfungsvermerk
Alle Angaben aus dem wirtschaftlichen Lagebericht sowie die Personalkennzahlen werden jährlich von einem unabhängigen Wirtschaftsprüfer geprüft. Die Leistung wird regelmäßig extern ausgeschrieben. Die dafür neu beauftragte Wirtschaftsprüfungsgesellschaft prüft 2020 den Wesentlichkeitsprozess zur Erstellung des Konzern- und Nachhaltigkeitsberichts.
Um die Qualität der Berichterstattung zu belegen, befürwortet die Geschäftsführung eine externe Prüfung.
Hier gelangen Sie zum Prüfungsvermerk.