Standards
Mit dem vorliegenden Konzern- und Nachhaltigkeitsbericht stellt die Stadtreinigung Hamburg AöR ihre Leistungen in den Bereichen Abfallwirtschaft und Stadtsauberkeit erstmals inklusive der Tochtergesellschaften dar. Der Bericht informiert über unsere Strategie, Ziele, Kennzahlen, Maßnahmen und die wirtschaftliche Lage für das Geschäftsjahr 2021. Hier finden Sie alle wichtigen ergänzenden Informationen und Dokumente zum Download.
Berichtsprofil
GRI 2-2 GRI 2-3Bereits seit unserem ersten Nachhaltigkeitsbericht 2006 orientieren wir uns in unserer Nachhaltigkeitsberichterstattung an den Leitlinien der Global Reporting Initiative (GRI). Seit 2015 berichten wir jährlich in einem zusammengeführten Konzern- und Nachhaltigkeitsbericht. Mit dem Bericht 2021 feiern wir nun bereits unseren zehnten Nachhaltigkeitsbericht. Die Veröffentlichung steht für alle unsere Stakeholder als Online-Bericht sowie als PDF zum Download bereit.
Dieser Bericht wurde in Übereinstimmung mit den GRI Standards erstellt. Er entspricht den neuen Universal Standards (GRI 1 Grundlagen 2021, GRI 2 Allgemeine Angaben 2021, GRI 3 Wesentliche Themen 2021) der Global Reporting Initiative und den Aktualisierungen der Standards zu Wasser und Abwasser (303, 2018), Abfall (306, 2020) sowie Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz (403, 2018).
Der Berichtszeitraum umfasst das Geschäftsjahr 2021, das vom 1. Januar bis 31. Dezember 2021 reicht. Der vorliegende Bericht knüpft an den Konzern- und Nachhaltigkeitsbericht 2020 an.
Die Angaben in diesem Bericht beziehen sich auf den Tätigkeitsbereich der Stadtreinigung Hamburg, Anstalt des öffentlichen Rechts (SRH AöR) inklusive der SRH Verwaltungsgesellschaft mbH (SRHV) mit ihren Tochterunternehmen Müllverwertung Borsigstraße GmbH (MVB), MVR Müllverwertung Rugenberger Damm GmbH & Co. KG (MVR) und Verwaltungsgesellschaft MVR Müllverwertung Rugenberger Damm mbH (MVR GmbH), Stilbruch-Betriebsgesellschaft mbH (Stilbruch), HEG Hamburger Entsorgungsgesellschaft mbH (HEG), STR Stadtteilreinigungsgesellschaft mbH (STR), ZRE Zentrum für Ressourcen und Energie GmbH (ZRE) und HiiCCE Hamburg Institute for Innovation, Climate Protection and Circular Economy GmbH (HiiCCE) – der Bezug der jeweiligen Informationen und Kennzahlen wird explizit kenntlich gemacht. Wenn wir von der SRH sprechen, ist der Konzern mit allen Tochterunternehmen in die jeweilige Aussage mit eingeschlossen.
Beide Geschäftsführer der SRH prüfen den Konzern- und Nachhaltigkeitsbericht und geben die finale Freigabe. Die Geschäftsführung informiert den Aufsichtsrat über die Veröffentlichung des Berichts. Alle Mitglieder des Aufsichtsrats erhalten zudem eine Information über die Veröffentlichung des Berichts inkl. Link zur Website.
Die im Bericht erfassten Kennzahlen sind kaufmännisch gerundet. Rundungen können in Einzelfällen dazu führen, dass sich Werte nicht exakt zur angegebenen Summe aufaddieren. Dies gilt auch für Prozentangaben.
Umwelt- und Klimaschutz
Johanna Clausen
GRI-Inhaltsindex
Dieser Konzern- und Nachhaltigkeitsbericht 2021 lag der GRI zur Durchführung des „GRI Content Index - Essentials Service“ vor. Im Rahmen dieses Services wurde überprüft, dass der GRI Content Index klar, übersichtlich und den Anforderungen der Standards entsprechend dargestellt wird und die Referenzen für die Angaben 2-1 bis 2-5, 3-1 und 3-2 mit den entsprechenden Abschnitten des Berichts übereinstimmen.
Dieser Bericht wurde in Übereinstimmung mit den GRI Standards erstellt. Er entspricht den neuen Universal Standards (GRI 1 Grundlagen 2021, GRI 2 Allgemeine Angaben 2021, GRI 3 Wesentliche Themen 2021) der Global Reporting Initiative und den Aktualisierungen der Standards zu Wasser und Abwasser (303, 2018), Abfall (306, 2020) sowie Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz (403, 2018).
Verwendungserklärung | Die Stadtreinigung Hamburg berichtet in Übereinstimmung mit den GRI Standards über das Geschäftsjahr 2021. |
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Verwendeter GRI 1 |
GRI 1: Grundlagen 2021 |
Anwendbare(r) GRI Sektor Standard(s) |
Keine |
GRI 2: Allgemeine Angaben 2021
Die Organisation und ihre Berichterstattung
GRI 2-2
Konzern und Organisation
GRI 2-4
Sofern es Änderungen im Vergleich zu vorherigen Berichten gab, werden sie an entsprechender Stelle erläutert.
Aktivitäten und Beschäftigte
GRI 2-6
DNK 4Konzern und Organisation
Umwelt- und sozialverträgliches Beschaffungssystem
Unternehmensführung
GRI 2-12
DNK 5
Dem Aufsichtsrat wird alle fünf Jahre ein Unternehmenskonzept zur Beschlussfassung vorgelegt, in dem die mittelfristigen Ziele der SRH definiert und mit Kennzahlen hinterlegt werden.
GRI 2-13
GRI 2-14
DNK 5Nachhaltigkeitsorganisation
Beide Geschäftsführer prüfen den Konzern- und Nachhaltigkeitsbericht und geben die finale Freigabe. Die Geschäftsführung informiert den Aufsichtsrat über die Veröffentlichung des Berichts. Alle Mitglieder des Aufsichtsrats erhalten außerdem eine Information über die Veröffentlichung des Berichts inkl. Link zur Website.
GRI 2-15
SRG §§ 4, 6, 7, HCGK 5.6
Die paritätische Besetzung ebenso wie die Vertretung der Freien und Hansestadt Hamburg im Aufsichtsrat dienen der Vermeidung von Interessenkonflikten. Zudem legen Mitglieder der Geschäftsführung und des Aufsichtsrats möglicherweise auftretende Interessenkonflikte gegenseitig unmittelbar offen und stehen im regelmäßigen Austausch mit relevanten Stakeholdern.
GRI 2-16
Der Vorsitzende des Aufsichtsrats und der Aufsichtsrat selbst werden von der Geschäftsführung informiert. Bei tatsächlich kritischen Anliegen würde eine kurzfristige Sondersitzung des Aufsichtsrats erfolgen. Im Berichtszeitraum gab es keine kritischen Anliegen.
2-18
HCGK 4.2.2., HCGK 5.4.1.
Für die Bewertung der Leistung des Aufsichtsrats gibt es kein spezielles Verfahren. Alle Mitglieder des Aufsichtsrats sind verpflichtet, die Regularien des HCGK [Verlinkung: www.beteiligungsbericht.fb.hamburg.de/Download/HamburgerCorporateGovernanceKodexab2020.pdf] persönlich zu erfüllen und auf die Einhaltung durch die Geschäftsführung der SRH zu achten.
GRI 2-19
DNK 8
Die Mitglieder des Aufsichtsrats erhalten keine Vergütung, sondern Sitzungsgeld als Aufwandsentschädigung. Die Bezüge der Geschäftsführer:innen sind ebenso wie die Sitzungsgelder des Aufsichtsrats auf S. 20 im Jahresabschluss aufgeführt
GRI 2-20
Die Vergütung der Mitglieder der Geschäftsführung wird auf S. 20 im Jahresabschluss sowie in einer Drucksache des Senats jährlich veröffentlicht. Eine Meinungsäußerung der Stakeholder wird nicht nachgefragt.
GRI 2-21
Das mittlere Niveau der Jahresgesamtvergütung der Beschäftigten der SRH AöR entspricht 14,5 Prozent der Jahresgesamtvergütung des höchstbezahlten Beschäftigten. Eine regionale Zuordnung ist nicht anwendbar, da die SRH in der Metropolregion Hamburg tätig ist.
Strategie, Politiken und Praktiken
GRI 2-23
DNK 1 DNK 6Nachhaltigkeitsmanagement
Risikomanagement
Umwelt- und sozialverträgliches Beschaffungssystem
GRI 2-24
DNK 1Risikomanagement
Umwelt- und sozialverträgliches Beschaffungssystem
GRI 2-25
DNK 1 DNK 6 DNK 10 DNK 12 DNK 14 DNK 17 DNK 20GRI 2-27
DNK 20Compliance-Management
Einbindung von Stakeholdern
GRI 2-29
DNK 9Austausch mit unseren Anspruchsgruppen
Kommunikation
Unser Kundenservice
Wesentlichkeitsanalyse
Die Freie und Hansestadt Hamburg bringt ihre Empfehlungen und Anweisungen über Vertreter:innen im Aufsichtsrat der SRH ein. Wichtige Stakeholder der SRH wie Mieterverein, Handelskammer und Gewerkschaft sind als Mitglieder direkt im Aufsichtsrat vertreten.
GRI 3: Wesentliche Themen 2021
Wesentlichkeit
GRI 3-1
DNK 2 DNK 9
Die Überprüfung der ökonomischen, ökologischen und sozialen Themen und deren Auswirkungen, Risiken und Chancen erfolgt einmal pro Quartal im Rahmen der Quartalsberichte, eine umfassende Berichterstattung einmal pro Jahr.
Wegweisende Transformation
GRI 3-3
DNK 3 DNK 7 DNK 10 DNK 18Wegweisende Transformation
GRI 201: Wirtschaftliche Leistung 2016
GRI 201-2
GRI 204: Beschaffungspraktiken 2016
GRI 204-1
Beschaffung, S.4
GRI 308: Umweltbewertung der Lieferanten 2016
GRI 308-1
GRI 405: Diversität und Chancengleichheit 2016
GRI 405-1
DNK 15Kontrollorgane
Diversität und Chancengleichheit, S. 18
GRI 414: Soziale Bewertung der Lieferanten 2016
GRI 414-1
DNK 14GRI 416: Kundengesundheit und -sicherheit 2016
GRI 416-1
Gebührenstabilität
Compliance und Kommunikation
GRI 3-3
DNK 3 DNK 7 DNK 20Compliance und Kommunikation
Compliance-Management
Operatives Management von Nachhaltigkeitsaspekten
Organisation und Ökonomie
GRI 205: Korruptionsbekämpfung 2016
GRI 205-2
GRI 418: Schutz der Kundendaten 2016
GRI 418-1
Kundenorientierung, S. 5
Intensivierung Kundenorientierung
Sicherstellung der Entsorgungssicherheit
GRI 3-3
DNK 3 DNK 7 DNK 10Entsorgungssicherheit
Nachhaltigkeitsmanagement
Sicherstellung der Entsorgungssicherheit
GRI 203: Indirekte ökonomische Auswirkungen 2016
GRI 203-1
Zwölf Recyclinghöfe in ganz Hamburg
GRI 416: Kundengesundheit und -sicherheit 2016
GRI 416-1
Zwölf Recyclinghöfe in ganz Hamburg
Sicherstellung Stadtsauberkeit
GRI 3-3
DNK 3 DNK 7 DNK 10Stadtsauberkeit
GRI 203: Indirekte ökonomische Auswirkungen 2016
GRI 203-1
Öffentliche Toiletten – zunehmend barrierefrei und genderneutral
Wissensvermittlung
Innovative Geschäftsfeldentwicklung
Klimaneutralität
GRI 3-3
DNK 3 DNK 7 DNK 13Das SRH-Klimaschutzkonzept
Klimaneutralität
Klimaschutz
Sustainable Development Goals
Umwelt, Klima und Ressourcen
GRI 302: Energie 2016
GRI 302-1
DNK 3 DNK 7 DNK 10 DNK 12Kompost und Energie aus Bioabfall
Energieverbrauch, S. 12
GRI 302-4
DNK 12Optimierung unserer Anlagen
GRI 302-5
Optimierung unserer Anlagen
GRI 305: Emissionen 2016
GRI 305-2
DNK 13Emissionen, S. 13
GRI 305-5
DNK 13Fokussierung auf Elektromobilität
Modernisierung und energetisches Bauen
Recycling für den Klimaschutz
Emissionen, S. 13
GRI 416: Kundengesundheit und -sicherheit 2016
GRI 416-1
Entwicklung zur zentralen Erzeugerin von Energie, Sekundärrohstoffen und synthetischen Kraftstoffen
GRI 3-3
DNK 3 DNK 7 DNK 10Sustainable Development Goals
Umwelt, Klima und Ressourcen
GRI 416: Kundengesundheit und -sicherheit 2016
GRI 416-1
Ausbau der Circular Economy
GRI 3-3
DNK 3 DNK 7 DNK 13Circular Economy
Operatives Management von Nachhaltigkeitsaspekten
Sustainable Development Goals
GRI 303: Wasser und Abwasser 2018
GRI 306: Abfall 2020
GRI 306-2
Ausbau der Circular Economy
Geschäftsmodell
Nachhaltigkeitsmanagement
Arbeitgeberattraktivität
GRI 3-3
DNK 3 DNK 7 DNK 16Arbeitgeberattraktivität
Compliance-Management
Die SRH als Arbeitgeberin
Operatives Management von Nachhaltigkeitsaspekten
GRI 401: Beschäftigung 2016
GRI 405: Diversität und Chancengleichheit 2016
GRI 405-1
DNK 15Frauenförderung und Inklusion
Diversität und Chancengleichheit, S. 18
Entwicklung von Mitarbeitenden
GRI 3-3
DNK 3 DNK 7 DNK 16Entwicklung von Mitarbeitenden
Personal
GRI 401: Beschäftigung 2016
GRI 401-1
GRI 404: Aus- und Weiterbildung 2016
GRI 404-1
DNK 16Weiterbildung, S. 19
Auslassungserklärung: Eine Aufteilung der Seminarteilnehmenden nach Geschlecht und Beschäftigtenkategorie ist für die SRH nicht notwendig, da die Weiterbildung geschlechterneutral und bedarfsgerecht durchgeführt wird.
GRI 404-2
Arbeitsschutz und betriebliches Gesundheitsmanagement
GRI 3-3
DNK 3 DNK 7 DNK 14 DNK 17Nachhaltigkeitsmanagement
Operatives Management von Nachhaltigkeitsaspekten
Sustainable Development Goals
GRI 403: Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz 2018
GRI 403-2
GRI 403-5
GRI 403-9
DNK 14Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz, S. 19
Zusätzlich berichtete Themen
Verantwortungsvolles Wirtschaften
GRI 201: Wirtschaftliche Leistung 2016
GRI 201-4
Wirtschaftliche Lage, S. 3
Auslassungserklärung: Eine regionale Zuordnung ist nicht anwendbar, da die SRH in der Metropolregion Hamburg tätig ist.
Deutscher Nachhaltigkeitskodex: Entsprechenserklärung
Mit dem GRI-Bericht erfüllt die Stadtreinigung Hamburg ergänzend die Anforderungen des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK). Die Entsprechenserklärungen der Berichtsjahre 2012-2019 sind auf der Website des DNK einsehbar.
Hamburger Corporate Governance Kodex: Entsprechenserklärung
Als Unternehmen der Freien und Hansestadt Hamburg richten wir uns klar am Hamburger Corporate Governance Kodex (HCGK) aus und veröffentlichen dazu jährlich eine Entsprechenserklärung.
Die Entsprechenserklärung für das Jahr 2021 finden Sie hier.
Die Entsprechenserklärungen zum HCGK der vergangen fünf Jahre sind in den entsprechenden Konzern- und Nachhaltigkeitsberichten zu finden:
2020, 2019, 2018, 2017 und 2016.
Prüfungsvermerk
GRI 2-5Alle Angaben aus dem wirtschaftlichen Lagebericht sowie die Personalkennzahlen werden jährlich von einem unabhängigen Wirtschaftsprüfer geprüft. Die Leistung wird regelmäßig extern ausgeschrieben. Die dafür beauftragte Wirtschaftsprüfungsgesellschaft prüfte 2022 den Wesentlichkeitsprozess zur Erstellung des Konzern- und Nachhaltigkeitsberichts 2021.
Um die Qualität der Berichterstattung zu belegen, befürwortet die Geschäftsführung eine externe Prüfung.
Hier gelangen Sie zum Prüfungsvermerk.