Insbesondere die operativ-betrieblichen Aufgabenfelder der Abfalllogistik und Reinigung sind systemrelevantes Herzstück des Unternehmens und gleichzeitig Basis für die Mitgestaltung einer sauberen und lebenswerten Stadt Hamburg. Um diese Gestaltungsfähigkeit gemeinsam mit allen Mitarbeitenden zu intensivieren, entwickelt die SRH ihre Strategien und Geschäftsprozesse stetig weiter. Dazu gehört auch, Antworten auf Klimawandel, Pandemien, Katastrophen, Ver- und Entsorgungsfragen sowie politische Herausforderungen zu finden. In diesem Sinne möchte die SRH ihre Kund:innen langfristig und nachhaltig auf hohem Qualitätsniveau betreuen und das Prädikat „beliebtestes Unternehmen der Stadt“ als Markenzeichen dauerhaft führen.
Strukturelle Weiterentwicklung der SRH
Kreislaufwirtschaft schafft intelligente Märkte und flexible Infrastrukturen. In diesem Kontext reagiert die SRH auf neue Herausforderungen schon heute mit innovativen sektorenübergreifenden Lösungen, Produkten und Dienstleistungen, um ihren Beitrag für die Energie-, Wärme- und Verkehrswende auszubauen. Dazu gehört auch, dass wir unseren Fuhrpark komplett auf alternative Antriebe umstellen und unsere Abfallverwertungsanlagen zu autarken, preisstabilen sowie klimaschonenden Ver- und Entsorgungsanlagen weiterentwickeln.
Für diesen Zukunftspfad entwickeln wir unsere Leistungen stetig weiter, erschließen neue Geschäftsfelder und bauen innerstädtische sowie metropolübergreifende Kooperationen weiter aus. Dabei kommen stabilen Finanzierungsquellen sowie einer bedarfsgerechten Personalauswahl und -entwicklung eine besondere Bedeutung zu.
Unsere daraus resultierenden Beiträge für das Gemeinwohl sind transparent und erlebbar. So unterstützen unsere Projekte und Maßnahmen – wie beispielsweise die leisere und saubere Kehrmaschine, das Müllfahrzeug mit alternativem Antrieb, die Wärme aus Müllverbrennungsanlagen, der Wasserstoff in öffentlichen Bussen und die verstärkte Säuberung der Radwege – die Steigerung der Lebensqualität in der Hansestadt.
Strategische Ausrichtung
Die vielfältigen Aufgaben und neuen Anforderungen haben einen Transformationsprozess in der SRH angestoßen. Deshalb wurde im Berichtsjahr mit dem Steuerungskreis ein zentrales Gremium gegründet, das sich mit der Weiterentwicklung der vier Handlungsfelder und der Konzernstrategie auseinandersetzt.
Der Steuerungskreis setzt sich aus den Abteilungsleitungen Finanzen, Vertrieb sowie Umwelt- und Klimaschutz sowie den Geschäftsführungen der Töchter SRHV und des Hamburg Institute for Innovation, Climate Protection and Circular Economy (HiiCCE) zusammen. So vereinen wir Kompetenzen und Erfahrungen unterschiedlicher Bereiche und Professionen miteinander. Das Gremium wird von den einzelnen Fachbereichen unterstützt, um einen bestmöglichen Weitblick zu schaffen, und ist direkt der Geschäftsführung der SRH unterstellt.
Aus einer Reihe relevanter, die Konzerntätigkeiten betreffender, interner und externer Einflussfaktoren leitete der Steuerungskreis vier neue Handlungsfelder ab. Die ehemals fünf Handlungsfelder wurden zu vier verdichtet und eng miteinander verknüpft. Neben „Organisation und Ökonomie“, „Gemeinwohl“ und „Personal“ gehört „Umwelt, Klima und Ressourcen“ als neues Handlungsfeld dazu. Dieses wurde aus den ehemaligen Handlungsfeldern „Umweltdienstleistungen“ und „Betrieblicher Umweltschutz“ zusammengeführt.
Die Handlungsfelder bieten zukünftig – als strategische Grundlage des SRH-Unternehmenskonzepts – eine klare Strukturierung der Unternehmensstrategie. Basierend auf dem Zielbild des Senats stellen sie die bestehenden und zukünftigen Aufgaben der SRH dar. Diese Struktur unterstützt das Selbstverständnis und die Grundsätze des Unternehmens und hilft bei der Beantwortung folgender Fragen:
- Wofür stehen wir (Vision und Selbstverständnis)?
- Was wollen wir erreichen (Mission und Ziele)?
- Wie wollen wir es erreichen (Grundsätze und Strategien)?
Die Verknüpfung der Handlungsfelder ermöglicht neue Wertschöpfungsketten und Synergien, um auch langfristig Innovationen voranzutreiben und schnell auf neue Herausforderungen zu reagieren. Bestehende und neue Geschäftsfelder werden mit ihrer Hilfe stetig bestmöglich eingeschätzt und die Entwicklung und Auswahl zielgerichteter Lösungswege und Strukturen vereinfacht. So tragen sie zum Erreichen unserer strategischen Ziele bei und definieren die Verhaltensgrundsätze gegenüber maßgeblichen Stakeholdern.
Im Kontext unserer strategischen Ausrichtung orientieren wir uns dabei an den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals, SDGs). Deshalb haben wir acht der 17 SDGs identifiziert, zu deren Erreichen wir besonders beitragen können und wollen.
Vorreiterin für Hamburg – mit dem Klimaschutzkonzept und der Gemeinwohlbilanz
Wichtige Ziele aus dem Koalitionsvertrag der Hamburger Regierungsparteien setzt die SRH als Pilotunternehmen um. So haben wir uns als erstes öffentliches Unternehmen der Hansestadt dazu verpflichtet, unseren Beitrag zum Gemeinwohl im Rahmen einer Gemeinwohlbilanz transparent und messbar zu machen. Im Mittelpunkt steht die systematische Betrachtung und Bewertung der Aktivitäten der SRH in Bezug auf ihre Mitarbeitenden, Lieferant:innen, Finanzpartner:innen, Eigentümer:innen, Kund:innen und Mitunternehmen sowie das gesellschaftliche Umfeld. Darüber hinaus erfüllen wir die Forderung aus dem Koalitionsvertrag zur Erarbeitung eines Klimaschutzkonzepts. Auf dieser Grundlage werden wir unser Ziel der Klimaneutralität genau definieren und entsprechende Teilziele und Maßnahmen ableiten.
Unsere Handlungsfelder
Die folgenden vier Handlungsfelder sind das Ergebnis der Überarbeitung unserer Konzernstrategie. Sie bilden den Handlungsrahmen für die Aktivitäten und Aufgaben der SRH. Im Rahmen dieses Prozesses werden derzeit auch unsere Ziele nochmals überarbeitet und geschärft. Im Anschluss daran finden diese wieder Einzug in den Konzern- und Nachhaltigkeitsbericht.
Organisation und Ökonomie
Die SRH steht für eine verantwortungsvolle Unternehmensführung und nachhaltiges Wirtschaften. Regeltreues Verhalten, eine transparente Kommunikation, Gebührenstabilität sowie sozial- und umweltverträgliche Lieferantenbeziehungen sind die Grundlage für unsere tägliche Arbeit. Um auch dem zunehmenden wirtschaftlichen Druck in allen Leistungsbereichen erfolgreich begegnen zu können, sind weitere Effizienzsteigerungsmaßnahmen unumgänglich. So entwickeln wir neue Geschäftsfelder und erschließen weitere Marktsegmente, verschlanken Prozessabläufe, bauen Vertriebsaktivitäten im gewerblichen Bereich aus und entwickeln uns konsequent hin zu einem modernen Ent- und Versorgungsunternehmen. Der für diese Transformation erforderliche Kulturwandel hat bei der SRH bereits begonnen und wird bereichsübergreifend anhand folgender wesentlicher Themen gefördert und begleitet:
- wegweisende Transformation
- Gebührenstabilität
- Compliance und Kommunikation
Gemeinwohl
Die SRH handelt im öffentlichen Auftrag und trägt mit ihren Aktivitäten maßgeblich zur Daseinsvorsorge im Sinne einer langfristigen Entsorgungssicherheit mit nachhaltiger Abfall- und Ressourcenwirtschaft bei. Dazu gehört der Aufbau einer funktionierenden Kreislaufwirtschaft und die Förderung der Lebensqualität in unserer Stadt. Die daraus resultierenden ökologischen Effekte, wie z. B. saubere Luft oder weniger Verschmutzung durch Abfall, sind mit unseren Leistungen in Hamburg für alle Bürger:innen spürbar. Gleichzeitig motivieren wir unsere Kund:innen durch gezielte Wissensvermittlung und zielgruppengerechte Projekte, auch selbst einen Beitrag für unsere Umwelt zu leisten. Wesentliche Themen im Kontext unserer ausgeprägten Gemeinwohlorientierung sind:
- Intensivierung der Kundenorientierung
- Sicherstellung der Entsorgungssicherheit
- innovative Geschäftsfeldentwicklung
- Wissensvermittlung
- Sicherstellung der Stadtsauberkeit
Die SRH stellt sich den umfassenden öffentlichen Leistungsanforderungen, die weit über eine langfristige, bedarfs- und umweltgerechte und zeitgleich kostengünstige Entsorgungssicherheit hinausgehen. So obliegt der SRH die Steuerungsverantwortung für die relevanten Aufgaben der Stadtsauberkeit, denen sie sich umfänglich widmet, um dem gesamtstädtischen Auftrag gerecht zu werden.
Umwelt, Klima und Ressourcen
Egal, ob durch ihre Anlagen, Fahrzeuge oder Gebäude – die SRH verbraucht Ressourcen und stößt Emissionen aus. Für den Schutz von Umwelt und Klima arbeiten wir mit durchdachten Konzepten und innovativen Lösungen daran, unsere Auswirkungen bestmöglich zu reduzieren. Mit der genannten Entwicklung hin zu einer Ent- und Versorgerin leistet die SRH – mit klimafreundlich produzierter Energie – einen bedeutsamen Beitrag zur Fernwärme Hamburgs sowie dem Kohleausstieg und beteiligt sich somit an der Energiewende in der Hansestadt. Bei diesen herausfordernden Aufgaben orientieren wir uns an unseren wesentlichen Themen in diesem Bereich:
- Klimaneutralität
- Ausbau der Circular Economy
- Entwicklung zur zentralen Erzeugerin von Energie, Sekundärrohstoffen und synthetischen Kraftstoffen
Mit dem Einsatz innovativer Technologien und umfassenden Klimaschutzmaßnahmen übernimmt die SRH eine Vorreiterrolle unter öffentlichen Unternehmen und leistet einen starken Beitrag zur Dekarbonisierung.
Personal
Die Beschäftigten der SRH sind jeden Tag für alle Menschen in ganz Hamburg da. Damit sie ihre Aufgaben möglichst gut erledigen können, fördern wir ihre individuellen Fähigkeiten und achten auf ihr Wohlergehen. Das macht die SRH als verantwortungsbewusste Arbeitgeberin aus. Die wesentlichen Themen in diesem Bereich haben einen festen Platz in der Unternehmensstrategie:
- Entwicklung von Mitarbeitenden
- Arbeitgeberattraktivität
- Arbeitsschutz und betriebliches Gesundheitsmanagement
Unser Leitbild legt größten Wert auf Gesundheit, Motivation und Qualifikation der Mitarbeitenden. Die Personalgewinnung ist in vielen Bereichen, in denen ein Mangel an gut ausgebildeten Fachkräften herrscht, eine strategische Herausforderung. Mit innovativen Recruiting-Wegen und diversen Schulungs- und Ausbildungsformaten wirkt die SRH dem entgegen und positioniert sich als attraktive Arbeitgeberin.