Unternehmensstruktur und Weiterentwicklung des SRH-Konzerns

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Der SRH-Konzern hat sich zu einem modernen, flexiblen und effizienten Dienstleistungsunternehmen mit nachhaltiger und gemeinwohlorientierter Ausrichtung entwickelt und sich auch für die Zukunft ambitionierte Ziele gesetzt.

Unsere vier strategischen Handlungsfelder „Organisation und Ökonomie“, „Gemeinwohl“, „Umwelt, Klima und Ressourcen“ sowie „Personal“ bilden die Grundlage des SRH-Unternehmenskonzeptes und sind strukturgebende Elemente der Konzernstrategie. Basierend auf dem Zielbild des Senats lassen sich bestehende und künftige Aufgaben des SRH-Konzerns in diese Handlungsfelder einordnen. So tragen die Handlungsfelder zum Erreichen unserer strategischen Ziele bei und definieren unsere Verhaltensgrundsätze gegenüber maßgeblichen Stakeholder:innen.

Im Jahr 2021 wurde ein Steuerungskreis ins Leben gerufen, der sich mit der Weiterentwicklung der vier strategischen Handlungsfelder und der Konzernstrategie befasst und die Kompetenzen und Erfahrungen unterschiedlicher Bereiche und Professionen abbildet. Das Gremium ist direkt der Geschäftsführung der SRH unterstellt. Bei der strategischen Ausrichtung des Unternehmens orientieren wir uns auch an den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals, SDGs) und haben acht der siebzehn SDGs identifiziert, zu deren Erreichen wir besonders beitragen können und wollen.

Eine funktionierende Kreislaufwirtschaft schafft neue, intelligente Märkte und flexible Infrastrukturen. Schon heute reagiert der SRH-Konzern auf diese Herausforderungen mit innovativen sektorübergreifenden Lösungen, Produkten und Dienstleistungen, auch um seinen Beitrag für die Energie-, Wärme- und Verkehrswende auszubauen. Beispielhaft sei hier die komplette Umstellung des Fuhrparks der SRH auf alternative Antriebe genannt sowie die Weiterentwicklung der Abfallverwertungsanlagen zu autarken und klimaschonenden Ver- und Entsorgungsanlagen. Wir sehen uns in der Mitverantwortung, Antworten auf den Klimawandel, Pandemien, Katastrophenfälle, Ver- und Entsorgungsfragen sowie politische Herausforderungen zu finden.

Die stetige Weiterentwicklung der systemrelevanten „Herzstücke“ Abfallsammlung und -behandlung, Abfallverwertung, Reinigung und Winterdienst verstehen wir als Basis für die Mitgestaltung einer sauberen und lebenswerten Stadt Hamburg. Weitere Elemente, um Kund:innen langfristig und nachhaltig auf einem hohen Qualitätsniveau zu bedienen, sind der Ausbau innerstädtischer sowie metropolübergreifender Kooperationen, die Schaffung stabiler Finanzierungsmechanismen sowie eine bedarfsgerechte Personalauswahl und -entwicklung im Unternehmen.
 

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